<
1110 / 1282
>
 
20.01.2016

Systemhallen nach dem Baukastenprinzip

Die Idee zur Entwicklung von Systemhallen nach dem Baukastenprinzip ergab sich aus den vielen Kundengesprächen und realisierten Projekten. Als großen Erfolg unserer neuen Produktlinie „ Systemhallen „ECO“ werten wir das große Interesse unsere Kunden. Bereits im Dezember konnten 3 Stahlhallen und im Januar 2016 2 Hallen mit insgesamt 3000 m² verkauft werden.



Auch viele andere Industriezweige, z.B. die  Autoindustrie, nutzen Synergien von baugleichen Teilen, Optimierung interner Abläufe, Bündelung von Einkaufsmengen etc.
Diese Erkenntnisse führten zu einer Projektgruppe im Hause Hacobau GmbH aus Hameln, welche ein Konzept erarbeiten und vorlegen sollte, dass ein komplett neuen ,variablen und kostenoptimierten Hallentypen zum Ergebnis haben sollte.

Der Arbeitstitel des Projektes nannte sich „Systemhallen ECO“ wobei ECO für Wirtschaftlichkeit und Kostengünstig steht.

Einzige Vorgabe im Rahmen der Projektarbeit war die Prämisse, das das neue Konzept nicht starr ist und die Systemhallen je nach Kundenwunsch individualisierbar gestaltet werden können.

Erster Grundgedanke des Projektes „Systemhallen ECO“ basierte auf vorgefertigte Komponenten, die in großen Stückzahlen baugleich hergestellt werden können.
Die Vorteile lagen auf der Hand: Die Kosten fallen geringer aus und die Systembauteile können relativ schnell geliefert werden, sodass wir unsere Systemhallen zu einem hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnis realisieren können.

Zu den günstigen Preisen tragen aber nicht nur die Nutzung von Systembauteilen bei,

Im Rahmen der Projektarbeit wurden auch weitere Kostenstelle analysiert. Durch Nutzung von Systembauteilen konnte die Anzahl der Lieferanten reduziert werden, was ein höheres Einkaufsvolumen und somit bessere Einkaufspreise bedeutet. Darüber hinaus konnten durch die Verwendung von baugleichen Systembauteilen günstigere Einkaufspreise pro Bauteil erzielt werden.

Auch intern konnten Kosten gesenkt werden, jedoch nicht zu Lasten von Mitarbeitern, im Gegenteil, es konnten drei neue Mitarbeiter für die Produktlinie „ Systemhallen ECO“ eingestellt werden. Eine schlanke und effektive Verwaltung und Auftragsbearbeitung bildet seid November 2015 das Kernteam. Aufgrund der Verwendung von Systembauteilen entfallen aufwendige Planungsarbeiten und Angebote können in der Regel innerhalb von 1-2 Arbeitstagen an den Kunden gesendet werden.
Ein Hausarchitekt, der zur Gruppe „ Systemhalle „ECO“ gehört, kann für unsere Kunden aufgrund der Standardisierungen kostengünstig den Bauantrag stellen.

Die Systemhallen „ECO“ eignen sich besonders als kostengünstige Lösung für Werkstatthallen, Reifenlagerhallen, Gewerbehallen und Produktionshallen.

Nähere Infos: Systemhallen bauen

Isolierter Hallenbau
Ausstellungshalle

ONLINE-SHOP
Direkt bestellen