<
1124 / 1282
>
 
02.08.2015

Autohaus Walz aus Nagold sichert sich mit neuer Direktannahme gewinnbringende Zusatzverkäufe im Herbstgeschäft

Preiswerter Systembau der Hacobau GmbH erleichtert Werkstatt-Erweiterung

Leichtbauhallen in Systembauweise
Autohaus Walz in Nagold ließ von Hacobau eine neue Direktannahme bauen

Beizeiten sinkender Deckungsbeiträge im Neuwagengeschäft gehört für die meisten deutschen Autohäuser derzeit neben dem Gebrauchtwagen-Vertrieb vor allem auch die Werkstatt zu den wichtigsten Profitcentern, mit dem Gewinne eingefahren werden. Um dieses Potenzial bestmöglich auszunutzen, empfehlen erfahrene Kfz-Experten den verstärkten Einsatz einer Dialogannahme.

Im Rahmen der Werkstattannahme wird das Kundenfahrzeug in der Dialogannahme kurzerhand vorab in Augenschein genommen und die durchzuführenden Arbeiten mit dem Auftraggeber besprochen. Im Gegensatz zu einem nachträglichen Anruf beim Kunden, um ihn über die Kosten zu informieren, hat diese Vorgehensweise den einzigartigen Vorteil, dass von Anfang an Klarheit herrscht und dadurch die Preisakzeptanz deutlich steigt. So hört der Kunde beispielsweise nicht nur, dass das Profil seiner Reifen einen Austausch erfordert, sondern er kann es auch über den visuellen Sinneskanal wahrnehmen und sich praktisch selbst davon überzeugen. Laut einer aktuellen Studie, die unter mittelständischen Autohäusern mit Werkstatthalle durchgeführt wurde, nimmt der Einsatz einer Direktannahme je Kunde durchschnittlich knapp 20 Minuten in Anspruch. Aufgrund von Zusatzverkäufen handelt es sich hierbei jedoch um 20 Minuten, die sich nachhaltig rechnen.

Diese Chance hat auch das Ford Autohaus Walz in Nagold erkannt. Hierbei war für das Autohaus mit 4 Filialen in Baden-Württemberg die kontinuierlich gut ausgelastete Werkstatt die optimale Grundlage, sich auf die Suche nach einem zuverlässigen Hallenbauer zu machen und schließlich eine neue Dialog-annahme als Erweiterung zu kaufen.

Im Rahmen einer umfangreichen Recherche stieß der Geschäftsführer Heinz Walz auf die Firma Hacobau GmbH. Das Hallenbau-Unternehmen mit Hauptsitz in Hameln gilt durch seine individuellen Lösungsansätze mit Fokus auf dem Automobilsektor als Spezialist in der Kfz-Branche und hat im deutschsprachigen Raum schon über 600 Hallenprojekte erfolgreich realisiert. So wurde bei der Entwicklung der Hacobau Hallensysteme besonders großen Wert auf das Thema Flexibilität gelegt: Durch 24 Grundgrößen mit den Innenhöhen von 3.500 mm sowie 4.500 mm lässt sich nahezu jede Halle im kostengünstigen Systembau zusammenstellen. Die Tiefe und Breite kann dabei variabel kombiniert werden.

Bereits wenige Stunden nach der Anfrage erhielt das Autohaus Walz ein individuelles Angebot für den Neubau der Direktannahme. Doch damit nicht genug. Zwar steckt in der Nutzung eines solchen Hallenbaus ein deutliches Potenzial - es muss jedoch auch sichergestellt werden, dass die optimale Lösung erzielt wird, ohne schwer verdientes Geld im Handumdrehen wieder zu verschwenden. Kurzfristig wurde vor Ort ein persönliches Beratungsgespräch mit dem Vertriebsleiter Jonas Eberhardt von der Hacobau GmbH vereinbart, bei dem sich offene Fragen aus dem Weg räumen ließen und Möglichkeiten aufgezeigt wurden. Beispielsweise ist der Standort eines solchen Bauvorhabens ein wichtiger Punkt, der wohl überlegt sein sollte. Ein Aspekt bei dem langjährige Erfahrung und der Blick über den Tellerrand, wie es andere Autohäuser machen, hilft. Neben dem kompetenten Service mit Termin vor Ort überzeugte das Autohaus Walz in Nagold vor allem auch das hervorragende Preis-Leistungsverhältnis der Hacobau GmbH mit Festpreis-Garantie schnell.
Aufgrund der kostenfrei mitgelieferten Typenstatik, den Hallenzeichnungen und einem Fundament-schemaplan entfielen bei der Zusammenarbeit mit Hacobau die bei vielen Herstellern sonst kostspieligen Ingenieur¬leistungen vollständig. Bereits knapp acht Wochen nachdem die örtliche Behörde dem Bauvorhaben zustimmte, das Fundament gegossen und ausgehärtet war, erfolgte die Montage der neuen Werkstatthalle.

An einem sonnigen Montagmorgen trafen sowohl das Hacobau Montageteam Süd als auch die LKWs mit den einzelnen Bauteilen pünktlich um 8 Uhr auf der Baustelle ein. Als erstes wurde die Stahlkonstruktion mit Schwerlastdübeln auf dem Fundament befestigt, bevor in den nächsten Schritten die Wand- und Dachpaneele mit einer Stärke von 100mm montiert wurden. Aufgrund der positiven Isolierwerte wird der Hallenbau selbst der neusten Energieeinsparverordnung gerecht. Beste Arbeitsbedingungen gewährleisteten in den folgenden Tagen einen raschen Montagefortschritt, sodass die Systemhalle bereits am Samstagmittag fertiggestellt werden konnte.

Zahlreiche Lichtsektionen spenden reichlich Tageslicht, wodurch die beiden neuen Arbeitsplätze hell und freundlich wirken. Die sensitiven Ansprüche des Autohaus Walz in Nagold konnten hiermit übertroffen werden. Nach Abschluss des Bauvorhabens blickt Geschäftsführer Heinz Walz gespannt in die Zukunft. In der anstehenden Reifensaison soll die Dialogannahme ebenso auch als Wechselstation zum Umziehen der Sommer-/Winterreifen dienen. Auch hiermit beweist dieser wieder einmal, dass er mit seinem Denken vollständig am Puls der Zeit handelt.


Kfz Werkstatt bauen
Neue Werkstatthalle für das Ford Autohaus Walz

Lagerhallenbau in Leichtbauweise
Die durchdachte Pultdach-Konstruktion der Dialogannahme gewährleistet den sicheren Wasserabfluss

ONLINE-SHOP
Direkt bestellen