01.06.2018
Werkstatthalle günstig bauen dank Systembauweise. Renault & Dacia Autohaus Matz aus Obernkirchen lässt neue KFZ - Werkstatthalle mit integriertem Showroom von Hacobau GmbH bauen.
Nachdem Inhaber Rüdiger Matz vom gleichnamigen Renault und Dacia Autohaus aus Obernkirchen im vergangenen Jahr bereits zwei Reifenlagercontainer bei der Hacobau GmbH aus Hameln bestellt hatte und die Qualität überzeugte, entschied sich jener dazu auch bezüglich seines geplanten Neubaus mit dem Stahlbaukonzern aus dem Weserbergland in Kontakt zu treten.
Ein Anruf genügte um einen vor Ort Termin mit dem Hacobau Vertriebsleiter Jonas Eberhardt zur Analyse der Bestandssituation zu vereinbaren. Für die Zweitmarke Dacia sollte eine repräsentative Ausstellungsfläche geschaffen werden. Zudem war um Kapazitätsengpässe in der Werkstatt in Zukunft der Vergangenheit angehören zu lassen, eine Erweiterung um 2 Arbeitsplätze angedacht.
Im Rahmen des persönlichen Gesprächs erhielt das Autohaus Matz vom Hallenbauer aus Hameln unmittelbar erste Lösungsansätze präsentiert. Es stellte sich heraus, dass aufgrund der Platzverhältnisse eine Kombination aus Werkstatthalle und Showroom empfehlenswert ist. Auf diese Art und Weise können nicht nur Kosten und Platz gespart werden, die kurzen Wege wirken sich auch nachhaltig auf die Effizienz der Mitarbeiter aus. Einen ersten Eindruck vom späteren Bauwerk erhielt Matz dank zahlreicher CAD-Visualisierungen und Schnittzeichnungen der Systemhalle, welche die Planungsabteilung der Hacobau GmbH direkt mit dem ersten Angebot anfertigte. Auf Basis dieser Unterlagen konnte die weitere Planung schrittweise, anschaulich und vor allem mit Freude voranschreiten.
Um nicht nur den wirtschaftlichen sondern auch den sensitiven Ansprüchen des Kfz-Experten Rüdiger Matz gerecht zu werden, entschied sich jener für eine vollverglaste Schaufensterfront auf der Straßenseite. Neben Lichtbändern im Dach gewährleisten diese, dass der Hallenbau auf die zukünftigen Kunden hell und einladend wirkt. Auch die Raumhöhe von knapp 4m unterstützt die beabsichtigte Transparenz weiterführend.
An den Hacobau Werkstatthallen und Direktannahmen begeisterte Matz von der ersten Sekunde an besonders der modulare Aufbau. So lassen sich die einzelnen Hallensegmente sowohl in Länge, Breite als auch Höhe wie mit Spielzeug-Bausteinen flexibel zusammenstellen. Selbst eine spätere Erweiterung ist dank der standardmäßig darauf ausgelegten Tragwerkskonstruktion kinderleicht realisierbar. Kostenfrei mitgelieferte Systemstatik, technische Zeichnungen sowie ein Fundamentschemaplan lassen bei der Zusammenarbeit mit Hacobau die bei vielen Herstellern sonst kostspieligen Ingenieurleistungen nahezu vollständig entfallen.
Im Rahmen von Detailplanung sowie Bauantragsstellung profitierte das Autohaus Matz schließlich vom Know-How des Hacobau Hausarchitekten Detlev Finkeldey. Da Finkeldey systemerfahren ist und mehr als zwanzig Jahre Erfahrung im schlüsselfertigen Bau besitzt, weiß der studierte Diplom-Ingenieur nicht nur in der Theorie, sondern vor allem auch in der Praxis, worauf es ankommt. Das Komplettpaket schätzen Bauherren vor allem unter dem Aspekt, dass sie sich so beruhigt auf ihr Kerngeschäft fokussieren können.
Nach knapp 2 monatiger Wartezeit ging in Obernkirchen die Baugenehmigung für die neue
Stahlhalle / Werkstatthalle ein und zeitgleich fiel der Startschuss der Tiefbauarbeiten. Zur Freude des Autohaus Matz unterstütze der milde Winter ein rasches Aushärten der Fundamente, so dass die Montage der Systemhalle nur wenige Wochen später einsetzen sollte. Als erstes wurde die Stahlkonstruktion mit Schwerlastdübeln auf dem Fundament befestigt, bevor in den nächsten Schritten die Wand- und Dachpaneele montiert wurden. Fenster, Türen sowie verglaste Sektionaltore folgten anschließend.
Mit der neuen Werkstatthalle, welche zwecks Prozessoptimierung in unmittelbarer Nähe zu den Reifencontainern platziert wurde, wird das Renault und Dacia Autohaus Matz in Obernkirchen zukunftsweisend den neusten HU-Scheinwerfer-Prüfrichtlinien gerecht. Sowohl TÜV-Abnahmen als auch die Einrichtung von Fahrzeugassistenzsystemen sind auf einer feinnivellierten Fläche im Handumdrehen möglich.
Hiermit bewies Kfz-Experte Matz wieder einmal vollständig am Puls der Zeit zu handeln.