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20.08.2017

Neukundengewinnung und dauerhafte Kundenbindung in Autohäusern und KFZ - Betrieben. Reifenlagerung von Kundenreifen als probate Möglichkeit. Weit über 800 KFZ - Betriebe haben Reifencontainer, Reifenlagerhallen mit Reifenregalen bei Hacobau gekauft.

Moderne und fortschrittliche Autohäusern und KFZ - Betriebe müssen zunehmend mehr tun, Neukunden zu gewinnen und Bestandskunden zu halten. Gerade die Internetportale  reduzieren die Ware auf den schlichten Preis. Virtuelle Autohäuser ohne Fixkosten fokussieren alles auf günstige Preise ohne Zusatzleistungen.

In der Bekleidungsindustrie schon lange üblich, probiert der Kunde Kleidungsstücke aus, lässt sich beraten und zückt noch im Ladengeschäft sein Mobiltelefon, und prüft, wo er das identische Produkt im Internet günstiger bekommt.

Vermutlich jeder Autohausbesitzer oder KFZ - Händler hat es schon einmal und mehrfach erlebt, dass er Kunden die er umfassend betreut hat , nie wieder sieht. Investiert wurde ein Beratung, eine umfassende Vorführung der einzelnen Features an einem Ausstellungsfahrzeug bis hin zur Gewährung einer Probefahrt. Der potentielle Kunde entscheidet sich für bestimmte Extras und lässt sich auf die Basis ein Angebot erstellen.

Alles in allem wird der Verkäufer 2 -3 Stunden mit der Beratung gebunden. Auf Basis der nun bekannten Daten nimmt die Tendenz leider zu, dass die Arbeit des beratendem Autohaus überhaupt nicht mehr respektiert und honoriert wird. Kaum zu Hause wird auf Basis des Angebotes im Internet nach einem besseren Preis bei gleiche Zutaten gesucht und ausschließlich aufgrund eines günstigeren Preis das Auto übers Netz oder beim Wettbewerb bestellt.

Wie aber kann dieser Trend gestoppt werden und das  Autohaus oder der KFZ - Händler nicht um seine Früchte gebracht wird?

Die Firma Hacobau GmbH aus Hameln, selbst ab und zu vom Beratungsklau betroffen, glaubt, dass das Zauberwort "Incentive" heißt. Vielleicht kann man auch von Zusatzleistungen sprechen. Hacobau GmbH meint jedoch, das der Begriff  "incentive" umfassender ist.

Psychologisch gibt es ein Phänomen, das Incentives höher bewertet werden als ein nackter Preisvorteil. Zum eine sind Incentives oft dauerhafter als ein einmaliger Preisvorteil und zum anderen interessanter. Sie lösen einfach ein höheres Begehren aus. Dies können materielle Anreize in Form von kostenfreien Zubehörteilen über zusätzliche Dienstleistungen bis hin zu Events etc. sein.

In der Lebensmittelindustrie ist allen das Phänomen bekannt, dass der Kunde zwar ein Grundprodukt kaufen will, aber sich oft, unabhängig vom Preis, für das Produkt entscheidet, welches eine weiterverwendbare Verpackung ( Senfglas) hatt. Auch greifen die Käufer z.b. zu einem Honigglas, an dem ein schöner Honiglöffel befestigt ist. Vom Grundsatz wird der Honig sekundär, der Kunde will unbedingt den Honiglöffel. Oder auch ein Olivenöl, an dem ein kleines Glas mit eingelegten Oliven befestigt ist. Der Preis rückt in den Hintergrund.

Nach diesem Exkurs wieder zu der Automobilbranche  und zu Möglichkeiten auf, die Hacobau GmbH zu dem Thema beitragen kann.

Eins der Spezialgebiete von Hacobau GmbH ist die Reifeneinlagerung von Kundenrädern, also ein " Dienstleistungs Insentive".
Reifenlagerhalle
Reifenlagerhalle mit Reifenregalen

Ob Reifencontainern in unterschiedlichen Größen oder variablen Reifenlagerhallen nebst optimierter Reifenregal Ausstattung bietet Hacobau seinen Kunden passgenaue Lösungen, die sowohl die Platzmöglichkeiten als auch den Einlagerungsbedarf berücksichtigen.
räderregale pneuregale
Reifencontainer

Reifenregale Räderregale Reifenlagerregale
Reifenregale

Damit werden die Voraussetzungen geschaffen, den Kunden Zusatznutzen anzubieten.

Bei Abschluss des Kaufvertrages über das Fahrzeug beim Händler bekommt der Kunde für ein, zwei Jahre oder die gesamte Lagerzeit eine schonende und kostenfreie Einlagerung seiner Sommer - und Winterreifen. (Ggf. gegen eine geringe Gebühr)

Geld wird verdient mit dem reinen Reifenwechsel, dem Angebot einer Reifenwäsche, einer Fahrzeug Innen - und Außenreinigung, Zubehör- und Ersatzteil Verkauf und vieles mehr.

Entscheidend ist die Tatsache, dass die einlagernden Kunden mindestens 2 mal Im Jahr ins Autohaus zum Reifenwechsel kommen. Während der Arbeiten kann der Kunde mit Cafe und Kuchen verwöhnt und bei dieser Gelegenheit über neue Trends oder aktuelle Modelle informiert werden. Auch sind in der Beratung Zusatzverkäufe möglich.

Die Kunden werden die Betreuung schätzen und schnell zu Stammkunden werden. Relativ sicher ist es dann auch, dass die Kunden benötigte Neureifen im lagernden Autohaus kaufen, und auch der Preis dabei keine große Rolle spielt, sodass anständige Margen erzielt werden.  Notwendige Reparaturen, die beim Reifenwechsel von den Monteuren erkannt werden, wird der Kunde ebenfalls gleich erledigen lassen oder in Auftrag geben. Im Einzelfall können auch hochwertige Felgen verkauft werden.

Die Reifenlagerungssysteme von Hacobau GmbH zeichnen sich durch ein hervorragendes Preis - Leistungsverhältnis aus, sodass sich die Investition in Lagertechnik durch die Kundenbindung und die vielen Möglichkeiten an Zusatzgeschäften  schnell amortisiert.

Reifenlagerhallen, Reifencontainer und Reifenregale werden zu 100% in Deutschland produziert.



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