24.04.2017
Hacobau GmbH aus Hameln backt große Brötchen. Vor dem Einkaufszentrum Hanse-Center-Bentwisch bei Rostock entstand eine 150 m² großer Verkaufscontainer Anlage als Backshop.
Da auf dem Parkplatz des Hanse-Center-Bentwischs noch Platz existierte und das Gastronomieangebot im Eingangsbereich des Verkaufsraums noch abgerundet werden sollte, stellte die Geschäftsführung der Betreibergesellschaft verschiedene Überlegungen an, wie sich diese Ansprüche sowohl unter wirtschaftlichen als auch ästhetischen Gesichtspunkten optimal erfüllen lassen können.
Höchste Priorität hatte hierbei, dass die Baumaßnahmen den täglichen Geschäftsbetrieb und den damit in Abhängigkeit stehenden Umsatz der anderen Mieter nicht beeinflussen. Konventionelle Bauweisen mit Hallensystemen und auch der Massivbau schieden aus diesem Grund aus - schließlich hätten sie umfangreiche Tiefbauarbeiten mit sich gezogen.
Umso begeisterter waren die Entscheider des Hanse-Center-Bentwischs als sie von der Modulbauweise der Hacobau GmbH aus Hameln erfuhren. Die Verkaufspavillons und Verkaufscontainer des mittelständischen Stahlbauunternehmens beruhen auf den Grundlagen klassischer Bürocontainer und Sanitärcontainer, sind jedoch aufgrund der gezielten Auswahl langlebiger Materialien und der exklusiven Verwendung von Präzisionsmaschinen qualitativ nicht vergleichbar. So wird es mit dem neuen Ansatz beispielsweise möglich, dass hochwertige Aluminium-Schiebefenster eine nahtlose Symbiose mit der Kassettenfassade eingehen. Die Verbindungsstellen der einzelnen Raummodule sind auf diese Weise unsichtbar gemacht und ein architektonisch anspruchsvolles Erscheinungsbild entsteht.
Aufgrund der Überlänge von 13 Metern wurden die im Werk von Hacobau industriell vorgefertigten Raummodule mit Speziallastwagen angeliefert. Um sicherzustellen, dass jegliche Gefährdung von Kunden des hochfrequentierten Einkaufszentrums ausgeschlossen werden kann, sollte die neue
Bäckerei Verkaufscontainer erst am späten Freitagabend nach Geschäftsschluss entladen werden. Insbesondere wegen der starken Windböen, die in Rostock an der Ostsee regelmäßig auftreten, wurde sich für diese Sicherheitsmaßnahmen entschieden.
Als der Schwerlastzug um kurz vor 22 Uhr auf der Baustelle eintraf, standen sowohl der technische Leiter der Hacobau Ingenieurabteilung Axel Bartels, das vierköpfige Montageteam als auch der Sonderkran bereit, so dass es direkt losgehen konnte.
Nachdem die einzelnen Module des zukünftigen Verkaufspavillons miteinander verbunden waren, nahm der Innenausbau seitens Hacobau nur noch wenige Tage ein. Im Regelfall werden die Verkaufscontainer einsatzbereit mit Elektrik nach Wunsch, tageslichtheller LED-Beleuchtung sowie effizient arbeitenden Klima-Split-Geräten zum Heizen und Kühlen an den Kunden übergeben. Das Jonglieren mit einer Vielzahl von Gewerken entfällt bei den Komplettlösungen der Hacobau GmbH somit umfassend und der Bauherr kann sich auf sein Kerngeschäft fokussieren.
Als Sonderausstattung kamen beim neuen Bauwerk des Hanse-Center-Bentwischs auskragende Fallarmmarkisen zum Einsatz. Unter jenen lässt es sich in der kommenden Saison selbst bei bestem Sommerwetter geschützt Kaffee und Kuchen genießen.
Die Kombination der Grundkonstruktionen von Bürocontainer und Sanitärcontainer mit modernen, kreativen und innovativen Materialien und Ausstattungsvarianten ließ eine einmalige Verkaufsanlage für Bäckerei Produkte entstehen.
Mit dem neuen Verkaufscontainer für Bäckereien für die Bäckerei Kadatz bewies die Hacobau GmbH ein weiteres Mal, wie flexibel sich der moderne Modulbau für die verschiedensten Bauvorhaben einsetzen lässt.