<
1104 / 1282
>
 
21.05.2016

Fleischhauer Gruppe setzt auf Verkaufspavillons von Hacobau

VW WeltAuto und Audi GWplus Gebrauchtwagenplätze an 6 Autohaus-Standorten mit modularer Raumlösung neu ausgestattet. Höhere Kundenfrequenz rechtfertigt Investition.

Bürocontainer für AH Fleischhauer, Gwplus
Hochwertige Verkaufscontainer der Hacobau GmbH.


Beizeiten massiver Preiskämpfe im Neuwagengeschäft und einem zunehmend homogener werdenden Markt mit sinkenden Deckungsbeiträgen nimmt die Bedeutung des Profit Centers "Gebrauchtwagenvertrieb" auch 2016 sukzessive zu. Um die Akzeptanz der Kunden zu gewinnen, setzen erfahrene Händler auf eine ansprechende Präsentation ihres Angebotes, ganz gleich ob es sich um die Gebrauchtwagen-Programme VW WeltAuto, Audi GWplus oder auch die Jungen Sterne von Mercedes Benz handelt.

So kontaktierte Gerald Kemmerling, Leiter der Bauabteilung von Fleischhauer, die Firma Hacobau GmbH. Nachdem im Vorjahr bereits die neue  Reifenlagerhalle mitsamt Reifenregalen erfolgreich von dem Kfz-Branchenspezialisten aus Hameln gebaut wurde, sollten nun die Gebrauchtwagenplätze von 6 Standorten mit Verkäuferbüros versehen werden. Im Rahmen eines persönlichen Gesprächs in der Fleischhauer Firmenzentrale in Köln stellte sich heraus, dass es die oberste Priorität hat, eine sowohl ansprechende als auch wirtschaftliche Lösung zu realisieren. Nicht nur die Verkäufer, sondern auch die Kunden sollen sich in den neuen Außenbüros wohlfühlen und diesen Anspruch mit reichlich Umsatz belohnen. Nachdem erste Konzeptentwürfe bestehend aus verschiedenen Größen, Raumaufteilungen sowie Materialien vorgestellt - und mit der Geschäftsleitung die Präferenzen abgestimmt wurden, begann die Planungsphase. Durch die flexible Bauweise der Hacobau Verkaufspavillons kann das kostengünstige System beliebig auf die vorhandenen Gegebenheiten und Ansprüche abgestimmt werden. Die Verkaufspavillons vereinen somit die Vorzüge von Massiv- und Modulbau.

WeltAuto Verkaufscontainer für Fleischhauer
Verkaufspavillons in beliebigen Größenordnungen

Um gezielt auf die einzelnen Gebrauchtwagenplätze einzugehen, vereinbarte Kemmerling in den darauffolgenden Tagen mehrere Besichtigungstermine mit Hacobau Vertriebsleiter Jonas Eberhardt. Es stellte sich heraus, dass für die Büros eine Größenordnung von jeweils knapp 15m² optimal ist. An den Standorten in Köln-Mühlheim und Köln-Ehrenfeld sollten auf Grund der Entfernung zum Haupthaus zudem eine kleine Küchenzeile und ein WC integriert werden. Da Hacobau die Verkaufspavillons in der Regel bezugsfertig ausliefert, stellte dieses jedoch kein Problem dar. Großflächige Fensterfronten gewährleisten, dass die Verkäufer den umliegenden Gebrauchtwagenplatz mitsamt der Interessenten immer im Blick haben. Des Weiteren reduziert die Verglasung die Schwellenangst, die manche Kunden beim Eintritt in Autohäuser besitzen. Die Erfahrung hat gezeigt, dass sich die Anzahl der Kundenkontakte hierdurch nachhaltig um bis zu 30 Prozent erhöhen lässt, was logischerweise ebenso positive Konsequenzen auf die Verkaufsabschlüsse hat. Effizient arbeitende Klimasplit-Geräte unterstützen sowohl in den kalten als auch in den warmen Jahreszeiten die verkaufsfördernde Atmosphäre, ohne jedoch den ökologischen Aspekt außer Acht zu lassen. So werden die Verkaufspavillons von dem im Weserbergland ansässigen Stahlbauunternehmen Hacobau GmbH standardmäßig nach der neusten Energieeinsparverordnung hergestellt.
Entstanden ist eine modular aufgebaute Architektur mit einer klaren Linienführung sowie durchweg hochwertig verarbeiteten Materialien. Aufgrund des zeitlosen Designs und der harmonischen Proportionen gemäß VW / Audi Corporate Identity sind die neuen Fleischhauer Verkaufspavillons kaum als Containerbau erkennbar und fügen sich nahtlos in die Optik des Firmenerscheinungsbilds ein. Mit der bedarfsgerechten Planung bzw. Ausführung für die Fleischhauer Gruppe bewies der Hamelner Baukonzern ein weiteres Mal, wie flexibel sich der moderne Systembau einsetzen lässt.
ONLINE-SHOP
Direkt bestellen