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12.08.2009

Die Firma Hacobau Hallen und Containersysteme GmbH hat den modularen Gebrauchtwagenpavillon Aczent auf den Markt gebracht. Pavillon-Lösung

Wer die Autohäuser dieses Landes betrachtet, bekommt
oftmals den Eindruck, dass vorne (in der Neuwagenabteilung)
alles ordentlich ist, der Gebrauchtwagenbereich allerdings ziemlich
pflegebedürftig erscheint. Das liegt nicht unbedingt an den ausgestellten
Fahrzeugen, sondern am „Verkaufsraum“: Im Sommer schwitzen, im Winter frieren
die GW-Verkäufer – und sollen permanent Höchstleistungen bringen.


Mittlerweile haben sich in der Branche Anbieter hervorgetan, die modulare
GW-Pavillons anbieten, die ein ansprechendes und klimatechnisch gutes Verkaufen
ermöglichen. Praktische Bauweise Ein Beispiel aus der Praxis, das es auch
anders geht, ist das Autohaus Bodo Meyer in Achim bei Bremen: Für seinen neuen
Gebrauchtwagenplatz suchte man ein Raummodul, das optisch ansprechend
und trotzdem preisgünstig sein sollte. Angedacht war eine Glasfront mit
Eingangsbereich, eine Festverglasung der Seitenwände und zudem sollte sich der
Verkaufsraum optisch durch eine Attika und Seitenblenden in Firmenfarben in
das Gesamtbild des Marken-Autohauses einpassen.
Wichtig für den Handelsbetrieb war auch die Minimierung des Zeitverlusts:
Der Gebrauchtwagenpavillon sollte nach Lieferung gleich nutzbar sein, also über
Strom- und Kommunikationsanschlüsse sowie Heizung und Klimaanlage verfügen.
Fündig wurde das Autohaus Meyer bei der Firma Hacobau aus Hameln, die
seit kurzem des Aczent-Raumsystem im Angebot haben.
Der Einzelpavillon Aczent Uno (ca.15m²) wurde montiert angeliefert und war
nach dem Abladen sofort bezugsfertig. „Das Konzept der Hacobau Gebrauchtwagenpavillons
ermöglich durch industrielle Vorfertigung eine kurze Planungs-
und Genehmigungszeit sowie Lieferzeiten von nur wenigen Wochen.
Die Verkaufspavillons sind flexibel und wertbeständig, da sie bei Bedarf ohne
große Kosten an einen anderen Einsatzort verbracht werden können“, so Andreas
Menke, Geschäftsführer der HaCoBau Hallen und Container GmbH.
„Sein repräsentatives Äußeres weckt Neugier, großzügige Glasflächen signalisieren
Offenheit und Transparenz. Ein echter Publikumsmagnet, der viele Blicke
auf sich zieht.“ Flexibel auch zum Leasen Der Aczent-Pavillon kann auch als Kombination
geliefert (ca.30m²) werden und bietet 2-3 Mitarbeiten Platz für die Verkaufsgespräche.
Die preiswerte Alternative zum Festbau kann aufgrund seiner Mobilität auch
zum Leasen angeboten werden, sodass die Liquidität nicht belastet wird. ■

Die wichtigsten Fakten:

Vollverglaste Vorderfront: Die Verkäufer haben den Gebrauchtwagenplatz und damit die
Kunden stets im Blick.
Attika und Seitenblenden werden standartmäßig in Firmenfarben nach RAL geliefert, sodass
der Pavillon sich optisch in das Gesamtkonzept des Autohauses integriert.
Der Einzelpavillon Aczent Uno (ca. 15m²) wird montiert angeliefert und ist nach dem Abladen
sofort bezugsfertig.
Die Pavillon-Kombination Aczent Kombi (ca. 30m²) wird vormontiert geliefert, hier empfiehlt
der Hersteller den Einsatz eines kostengünstigen Werksrichtmonteurs, der mit zwei Helfern
die Pavillons vor Ort fertigmontiert.
Nach Herstellerangaben enthalten die Gebrauchtwagenpavillons serienmäßig Strom- und
Kommunikationsanschlüsse sowie Heizung, optional auch ein Klimagerät. Ferner können
die Pavillons bei Bedarf ohne große Kosten an einen anderen Einsatzort verbracht werden.
Aufgrund dieser Mobilität sei auch ein Leasing der Pavillons möglich, so Hacobau.
Nähere Infos unter www.hacobau.de
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