23.04.2009
Reifenlagerhallen für VW / Audi Autohaus Nouvertne, Solingen
Reifeneinlagerung als Zusatzgeschäft mit Kundenbindung
So wie viele Autohäuser und Reifenhändler erkannte der VW/Audi Betrieb in Solingen die Möglichkeiten von Zusatzumsätzen durch die neue Winterreifenpflicht im Reifengeschäft.
Darüber hinaus sah man die Chance, durch das Angebot der Einlagerung als Serviceleistung die Kundenbindung signifikant zu steigern: Dort wo der Kunde seine Reifen einlagert, wird er in der Regel im Falle des Ersatzbedarfes zunächst von dem einlagernden Händler auf die Abnutzung hingewiesen und i.d.R. auch dort seine Neureifen kaufen. Und nicht nur das: auch weitere Mängel oder anstehende Inspektionen können lokalisiert werden und beseitigt bzw.ausgeführt werden.
Damit wird nicht nur die Kundentreue hinsichtlich des Reifenbedarfes gesteigert, sondern die Kundenbindung generell. Mindestens zweimal im Jahr führt den Kunden der Weg im Rahmen des Reifenwechsels in den einlagernde Servicebetrieb.
Oftmals sind die Autohäuser und Reifenhändler nicht für zusätzliche Einlagerung von Kundenrädern konzipiert, oder anders gesagt, es fehlt schlichtweg an Lagerkapazität.
Hier fand der VW/Audi Betrieb aus Solingen die Firma Hacobau, seid Jahren Spezialist für Hallenbau für den Kfz-Bereich, Reifenlagerhallen sowie Reifencontainer mit Referenzen aller führenden Automarken.
Man kam sich schnell näher, die Firma Hacobau Hallen und Containersysteme GmbH legte ein schlüssiges Konzept vor: preisgünstige und flexible Systemhalle,günstige Montage, vorhandene Typenstatik und einfache Baugenehmigung.
Die beiden Hallen von je 144m² für ca. 5000 Stück Reifen wurde Ende 2008 in nur drei Tagen fertig montiert. Die Lieferzeit beträgt aufgrund der Systembauweise nur ca. 3-4 Wochen.
Die Amortisationszeit beträgt nicht mal 2 Jahre, durch die zusätzliche Kundenbindung kann man von einer Amortisation vom ersten Tag an sprechen.
Neben den Reifenlagerhallen hat Hacobau auch preiswerte isolierte Schnellbauhallen im Programm, falls die zusätzliche Reifenmenge die Kapazität der Montageplätze sprengt. ( Beispiel und Bild Renault Blankenburg.)