13.10.2015
Verkaufspavillons günstig bauen
Mit dem neuen Verkaufspavillon / Verkaufscontainer beim Volkswagen Zentrum Trier setzte das Stahlbau¬unternehmen Hacobau GmbH aus Hameln in der Kaiserstadt Trier ein weiteres, innovatives Ausrufezeichen. Der Gebrauchtwagen¬markt in der ältesten Stadt Deutschlands erhält damit nicht nur einen modern-ästhetischen Akzent. Unter dem Aspekt der Zweckmäßigkeit überzeugt die neue Gestaltung des Autohauses ebenfalls.
Verkaufserfolge im Gebrauchtwagenhandel basieren auf begehrten Marken, Preisvorteilen und – ganz entscheidend – auf Vertrauen. Um die Akzeptanz der Zielgruppe zu gewinnen, setzen erfahrene, umsatzorientierte Händler auf eine ansprechende Präsentation ihres Angebotes, das sich deutlich vom Schmuddelimage wilder Gebrauchtwagenmärkte abhebt. Insbesondere bei Zeiten, in denen sich die zu verkaufenden Gebrauchtwagen qualitativ auf Neuwagenniveau bewegen, steigt die Relevanz einer einladenden Verkaufsfläche kontinuierlich.
Ein in jeder Hinsicht vorbildliches Konzept entwickelte die Hacobau GmbH aus Hameln für das Volkswagen Zentrum in Trier. Das Unternehmen gehört zur Löhr Gruppe, einer der größten deutschen Automobil-Handelsgruppen. Nach einem umfangreichen Umbau im Rahmen dessen die einstige Gebrauchtwagenhalle für den neuen Skoda Showroom weichen musste, präsen¬tiert sich das Auto¬haus nun mit einem weitläufigen Platz, der den WeltAuto-Vorgaben des Mutterkonzerns entspricht.
Im Mittelpunkt des Areals prangt ein über 70 m² großer, einladender Verkaufs¬pavillon. Dieser wurde von der Hacobau GmbH, dem Spezialbetrieb im Automobilsektor für Werkstatthallen, Direktannahmen sowie Containersysteme, auf die individuellen Wünsche des Auftraggebers abgestimmt.
Eine Neuheit stellen dabei die verwendeten Raummodule mit einer Länge von 12 Metern dar. Im Gespräch mit AUTOHAUS ist es dem Dipl.-Ing. Axel Bartels, welcher bei der Hacobau GmbH die technische Entwicklung leitet, geradezu anzusehen, dass er stolz auf die Konstruktion ist. "Der Einsatz fortschrittlichster Technologien ermöglicht, dass sowohl die Front- als auch die Rückseite des Verkaufspavillons stützenfrei sind. Nur sehr wenige Stahlbauer besitzen das entsprechende Know-how.", so Bartels. Aufgrund der nahezu unsichtbaren Verbindungs¬stellen zwischen den einzelnen Modulen ist die Anlage kaum als Containerbau erkennbar und integriert sich harmonisch in das Gesamtbild des Gebrauchtwagenplatzes.
Der optisch gelungene Bau punktet zugleich mit diversen, praktischen Vorzügen. Ein mehr als 100 m² großer, überdachter Auslieferungsplatz bietet Stellfläche für bis zu drei Autos und gewährleistet, dass Gebrauchtwagenkunden ihre Neuerwerbung wettergeschützt in Empfang nehmen können. An der Unterseite des Vordachs wurde der Verkaufspavillon mit LED-Leu¬chten ausgestattet. Diese sind per Bewegungsmelder mit Dämmerungs¬sensor geschaltet, so dass Fahrzeugübergaben in den Abendstunden problemlos durchführbar sind.
Dank großzügiger Fensterflächen in allen vier Büros hält das Verkaufspersonal des Volkswagen-Zentrums in Trier die Interessenten sowie das umliegende Gelände immer im Blick. Leistungsstarke Klimasplitgeräte im Verkaufspavillon und beste Isolierwerte sorgen selbst in den Sommermonaten für eine angenehme Raum¬temperatur. Mithilfe von Außenjalousien kann die Sonnen¬ein¬strahlung jedoch auch manuell reguliert werden. Ökologisch achtsam wurden die Raummodule nach der neuesten Energie¬einsparverordnung hergestellt.
Jeweils lediglich fünf Arbeitstage nahmen die Montage des Verkaufspavillons mit Aluminium¬welle sowie des Vordachs in Anspruch. Nach Anschluss sämtlicher Versorgungsleitungen ist der neue Verkaufspavillon als zentrales Element des Gebrauchtwagenplatzes vom Volkswagen Zentrum Trier einsatzbereit. Laut Aussagen des Gebrauchtwagen-Verkäufers Jürgen Gauer wenige Wochen später wird die Anlage gut von den Kunden angenommen. Es war eine Entscheidung, die sich gelohnt hat.